Jahresrückblick 2010

Download
Jahresbericht 2010
Unser kompletter Jahresbericht als pdf-Download.
NABU-Programm - 2011.pdf
Adobe Acrobat Dokument 144.0 KB

Januar 2010

Besprechung „Nistkastenkontrollen“

Am Montag, 28.12. trafen sich die Nistkasten-Kontrollierer um die künftige Erfassung und Kartierung der zahlreichen Nistkästen unserer NABU-Gruppe zu organisieren. Auch wurde geklärt, wo Kästen ersetzt bzw. ergänzt werden sollten. Jochen Schäufele hat bereits einige Kästen digitalisiert.

 

Naturschutztage am Bodensee

Vom 03.-06.01. waren einige Naturschützer des NABU Aspach und Murrhardt auf den 34. Naturschutztagen am Bodensee. Natürlich könnte über diesen Naturschutzkurs wieder ein komplettes Protokoll gefüllt werden, es gab sehr viele tolle Vorträge, Exkursionen und Seminare. Natürlich war auch das „drumherum“ wieder klasse. Nähere Infos gibt’s bei den Teilnehmern. Ein ausführlicher Pressebericht erschien im Mitteilungsblatt.

 

Orni-Treff Rems-Murr

Am Mittwoch, 13.01. fand ein weiterer Orni-Treff Rems-Murr in Schorndorf statt. Jürgen Stober, Jürgen Laruelle, Jochen Schäufele und Markus Gogel waren unsererseits dabei. Neben den aktuellen Beobachtungen ging es hauptsächlich um die anstehende Wasservogelzählung in Baden-Württemberg durch die OGBW, Maßnahmen für Dohlen im Remstal und die Datenerfassung per MiniAvi.

 

Besprechung „Biotoppflege“

Jürgen Stober und Markus Gogel waren am Donnerstag 14.01. bei einem Vor-Ort-Termin am Feldgehölz „Lange Äcker“ und haben mit den angrenzenden Landwirten sowie einem Gemeindevertreter die von uns geplanten Pflegemaßnahmen abgesprochen.

 

Führung „Backnang – ein Wintermärchen“

Erfreulich gut war der Besuch bei der Führung „Backnang – ein Wintermärchen“ am Samstag, 16. Januar. 34 Gäste waren der Einladung des NABU und Albvereins gefolgt und marschierten unter Leitung von Jürgen Stober, Markus Gogel und Gerhard Soldner entlang des Murrtals Richtung Schöntal. Zum Abschluss wurde im TSG-Vereinsheim eingekehrt.

 

Geländespiel

Zum Start ins neue Jahr ging unsere NAJU am Samstag, 16.01. ins Gelände. Bei einem Spiel, mit viel Schnee, kam der Spaß natürlich nicht zu kurz.

 

NAJU Rems-Murr „Hauptversammlung“

Ebenfalls am Samstag, 16.01. fand die Hauptversammlung der NAJU Rems-Murr statt. Erfreulich war der gute Besuch der Veranstaltung mit 20 Teilnehmern. Turnusmäßig standen Neuwahlen an. Vorsitzender Jochen Schäufele wurde wiedergewählt. Neuer Kassier und damit Nachfolger von Jürgen Stober wurde Willy Ellinger. Neuer Stv. Vorsitzender wurde Adrian Flamm. Auch in diesem Jahr wird es einen Ausflug für Kinder, eine Orni-Exkursion und den Storchenflug für die älteren NAJU’ler geben. Neu sollen Themenabende stattfinden und eine Exkursion zum Thema Streuobst-Vermarktung.

 

Aufwertung „Buntbrache Horlach“

Die Buntbrache „Horrlach“ wurde Anfang Januar durch unsere Artenschützer aufgewertet. Es wurde eine Mäuseburg angelegt und auch Steinhaufen gesetzt. Ferner wurde eine Feldschütte aufgebaut und das Gelände für Schmetterlingspflanzen vorbereitet.

 

Biotoppflege

Drei fleißige NABU’ler haben am Dienstag, 19.01. im Vorgriff auf die kommenden Pflegearbeiten im Gehölz „Lange Äcker“ begonnen die durchgewachsenen Bäume zu fällen. Wettermäßig hatte man Glück, nur der Boden war sehr nass.

 

Biotoppflege „Wir helfen dem Neuntöter I“

Am Samstag, 23.01. fand der erste unserer geplanten großen Pflege-Einsätze statt. Dank zahlreicher Helfer konnten die vorgesehenen Arbeiten im Gebiet „Lange Äcker“ großteils durchgeführt werden. Zwei Fuhren Schnittgut wurden bereits abtransportiert und auch Brennholz wurde schon geholt. Am Donnerstag, 28.01. fand ein weiterer kleiner Einsatz statt. Alles hat soweit hervorragend geklappt, herzlichen Dank an alle Helfer im Gelände, in der Küche und so drumherum!

 

Besprechung „Nistkastenmonitoring“

Am Montag, 25.01. trafen sich einige NABU’ler um das weitere Vorgehen in Sachen Nistkastenmonitoring zu klären. Einige Kästen sind bereits mit Koordinaten erfasst. Auch Probleme bei der Erfassung mit MiniAvi wurden zwischenzeitlich mit Programmentwickler Heine besprochen und behoben.

 

Besprechung „Artenschutz“

Tags darauf, am Dienstag, 26.01. trafen sich die Mitarbeiter der NABU-Arbeitsgruppe Artenschutz im Vereinsheim um die anstehenden Arbeiten und die grobe Planung fürs kommende Jahr zu besprechen.

 

Dia-Abend „Von Lübeck nach Danzig“

Sehr gut besucht mit rund 40 Gästen war der Dia-Vortrag von Jochen Schäufele am Freitag, 29.01.. Es konnten tolle Aufnahmen von Natur und Landschaft der deutschen und polnischen Ostseeküste genossen werden. Passend zum Thema gab’s Fischbrötchen und zweierlei polnisches Bier.


Februar 2010

Biotoppflege „Wir helfen dem Neuntöter II“

Am Samstag, 06.02. fand der zweite unserer geplanten großen Pflege-Einsätze statt. Durch die nasse Witterung konnte das Schnittgut im Gebiet „Lange Äcker“ nicht geholt werden. Statt dessen wurde am Röhrach-Teich das Gebüsch zurück geschnitten. Diese beiden Teiche wurden vor nunmehr 20 Jahren als Laichgewässer für heimische Amphibien angelegt. Im Laufe der Zeit nahm der Uferbewuchs jedoch derartige Ausmaße an, dass die Gewässer nur noch bedingt als Laichgewässer geeignet waren. Benötigen die heimischen Kröten und Frösche doch für die Laichablage seichte Wasserstellen, die regelmäßig gut besonnt werden. Dies war in den vergangenen Jahren bei den Röhrachteichen leider nicht mehr der Fall gewesen. Dies wiegt umso schwerer, als dass die Röhrachteiche das Hauptlaichgewässer der im Fautenhau befindlichen Erdkrötenpopulation darstellt. Auch der seltene Springfrosch, immerhin eine streng geschützte Art nach der FFH-Richtlinie, hatte sich im Laufe der Jahre an diesem Gewässer etabliert.

Ziel des samstäglichen Einsatzes war es daher das zur freien Feldflur befindliche Ufer von dem Bewuchs von Erlen und Weiden zu befreien. Nach knapp vier Stunden war das Werk vollbracht. In einer guten Teamarbeit wurden die Bäume gefällt, die Sträucher zurückgeschnitten und das Schnittgut zusammengetragen. Nun dürften die Röhrachteiche wieder ein attraktives Laichgewässer für Erdkröte, Grasfrosch und Springfrosch darstellen. Wir sind jedenfalls sehr gespannt, wie die Gewässer im Frühjahr angenommen werden.

 

NABU Murrhardt „Hauptversammlung“

Mit einer kleinen Delegation besuchten wir am Freitag, 12.02. im Cafe am Klosterhof die Hauptversammlung der NABU-Gruppe Murrhardt. Wahlen standen keine an aber es gab Bilder von zahlreichen Aktionen zu sehen.

 

Biotoppflege „Heiligenthal“

Jochen Schäufele war unter der Woche und am Samstag, 13.02. an unserem Biotop im Heiligenthal fleißig und hat mit den Pflegemaßnahmen begonnen. Hier muss für die im Herbst geplanten Sanierungsmaßnahmen der Teiche einiges zurück-geschnitten werden.

 

Nistkastenbau „Hör mal wer da hämmert“

Bei der Nistkasten-Aktion unserer NAJU am Samstag, 13.02. waren vier Kinder dabei und haben fleißig die vorbereiteten Kästen gezimmert.

 

Biotoppflege „Lange Äcker“

Ebenfalls am Samstag, 13.02. wurden die Arbeiten im Gebiet Lange Äcker abgeschlossen. Albert Krauter kam mit Schlepper und Ladewagen für den Transport des Schnittguts. Das Brennholz wurde ebenfalls abgefahren bzw. zur Abholung bereit gelegt.

 

Besprechung „Nistkastenmonitoring“

Am Montag, 15.02. stand dann eine weitere Besprechung im Vereinsheim an. 300 Kästen sind inzwischen digitalisiert und es wird eine Legende für unsere verschiedenen Nistkastentypen erstellt. Jürgen Laruelle erfasst nun die Belegung der letzten 30 Jahre und ab Herbst kann jeder melden. Wir hoffen so auf eine Datenbasis von etwa 600 Kästen. Nächste Herausforderung ist die Erstellung eines einfachen Bestimmungsschüssels.

 

Besprechung „Artenschutz“

Am Dienstag, 23.02. trafen sich unsere Arbeitsgruppe Artenschutz um die anstehenden Aktivitäten zu besprechen. Hier ging es um die Buntbrache Horrlach, Lerchenfenster und einige weitere Themen (Streinkauz-Treffen, Beringer-Tagung).

 

Hauptversammlung

Am Samstag, 27.02. fand unsere ordentliche Hauptversammlung statt. Anwesend waren 35 Personen, etwas mehr hätten es schon sein dürfen. War aber eine harmonische und Freude bereitende Veranstaltung. Die Vorträge mit Bildmaterial der Referenten Stober, Schäufele und Buhl haben allen Teilnehmern gut gefallen. Staunend wurde zur Kenntnis genommen, was im Jahr 2009 bei den Aspacher Vogel- und Naturschützern, bei der NAJU und in der Arbeitsgemeinschaft Artenschutz geleistet wurde.


März 2010

Steinkauz-Treffen

Am Freitag, 05.03. fand im Remstal das Treffen der Steinkauz-Arbeitsgruppe auf Kreisebene statt. Uwe Herzig hat die Ergebnisse des letzten Jahres zusammengefasst. Ein leichter Anstieg bei den ausgeflogenen Jungvögeln konnte erzielt werden und das erstaunlicherweise trotz der schlechten Witterung. Drücken wir die Daumen für ein gutes Mäusejahr in diesem Frühjahr.

 

Thementag Spechte

Am Samstag, 06.03. fand im Vereinsheim und Fautenhau der Thementag „heimische Spechte“ statt. Zunächst lernten die Kinder der NAJU die heimischen Spechtarten und ihre Besonderheiten kennen. Danach begaben wir uns in den Fautenhau, um dort Ausschau nach Schwarzspecht, Mittelspecht und Co. zu halten.

 

NABU Mainhardt „Hauptversammlung“

Am Samstag, 06.03. fand im Gasthaus Waldblick in Mainhardt die Hauptversammlung der dortigen NABU-Gruppe statt. Markus Gogel und Jürgen Stober waren dort um einen Vortrag über den Vogel des Jahres 2010 zu halten. Der Besuch war für die örtlichen Verhältnisse ganz gut.

 

Beringertagung

Am 06. und 07.03. nahmen unsere Artenschützer Uwe Herzig und Daniel Vogel sowie einige Winnender NABU-Aktive an der Beringertagung der Vogelwarte Radolfzell teil. Es gab in diversen Vorträgen viel Interessantes zu erfahren.

 

Führung „Meisen und Spechte“

Den Reigen unserer Frühjahrs-Vogelführungen begannen wir am Sonntag, 07.03. mit der Führung „Meisen und Spechte“. Unter Leitung von Jochen Schäufele und Jürgen Stober konnten einige Arten beobachtet werden. Leider kam nur ein Teilnehmer, was wohl an der Witterung lag. Bei geschlossener Schneedecke und 6 Grad Minus blieb der eine oder andere doch lieber zuhause.

 

Nistkästen

Am Dienstag, 09.03. ist Markus Gogel mit einem LKW zu Schwegler gefahren um die bestellten Nistgeräte der verschiedensten Arten abzuholen. Ein Teil wurde in der Trafostation Stegmühle eingelagert, ein Teil schon weitergegeben. Herzlichen Dank an Walter Schüle für die Überlassung des LKW.

 

NABU Auenwald „Hauptversammlung“

Gerhard Götz und Jürgen Stober waren am Freitag, 19.03. zu Gast auf der Hauptversammlung unserer befreundeten NABU-Gruppe in Auenwald. Auch hier gab es interessantes von den verschiedenen Aktivitäten zu erfahren.

 

Pflanzmaßnahmen

Am 26.03. haben Gerhard Götz, Uwe Herzig, Michael Schmidt und Friedl Wewoda die bestellten und zwischenzeitlich gelieferten Pflanzen im Horlach und weiteren Gebieten eingepflanzt.

 

Lehrgang Ameisenkartierung

Am 27.03. besuchten Rudi Herrmann, Hans Rogoll und Uwe Herzig einen Lehrgang der Ameisenschutzwarte zur Kartierung von Ameisen mittels GPS.

 

Kindergartenführung

Adolf und Friedl machten für den Kindergarten Hermann-Schad-Strasse ebenfalls am 27.03. eine Führung durch den Fautenhau. Teilgenommen hatten ca. 25 Kinder größtenteils mit ihren Vätern. Zum Abschluss ging man noch ins Vereinsheim.

 

Kreisputzete

Nachdem der ursprünglich angesetzte Termin am 13.03.2010 wittererungsbedingt abgesagt werden musste, konnte am Samstag, 27.03. die Kreisputzete auch in der Gemeinde Aspach abgehalten werden. Selbstverständlich nahmen wir von der Naturschutzjugend Aspach daran teil. Gegen 9 Uhr erhielten wir von offizieller Seite lobende Worte für unser Engagement sowie die passenden Utensilien ausgeteilt. Wobei nicht jeder die "Sauber macht Spaß"-Mütze aufsetzen wollte. Für die diesjährige Putzaktion haben wir den Fautenhau, besser gesagt, die näheren Umgebung des Freizeitgeländes ausgewählt. Dies, so stellte sich schon auf dem Parkplatz heraus, war ein lohnendes Terrain. Bald hatten die fleißigen Helfer zahlreiche Flaschen in den verschiedensten Größen aus den Hecken gezogen und in die blauen Müllsäcke geworfen. Nach und nach gesellten sich hierzu weitere Gegenstände, die in der Natur gar nichts verloren haben und dennoch von unseren lieben Mitmenschen achtlos fortgeworfen wurden. Dass dies nicht nur unschön aussieht, sondern für Tiere eine tödliche Falle darstellen kann, haben wir dann kurz vor Schluss feststellen müssen. Eine leere Sektflasche wurde nämlich für eine Spitzmaus zu einer tödlichen Falle. Angelockt von dem süßlichen und alkoholischen Duft hatte diese sich in das Innere der Flasche begeben. Beim Versuch die Flasche wieder zu verlassen, blieb sie dann im Flaschenhals stecken und kam hierdurch zu Tode. Obwohl dieser Fund nicht gerade appetitanregend gewesen ist, freuten sich alle Teilnehmer auf die versprochene Stärkung. Die leckeren Leberkäsweckle hatten wir uns ja schließlich nach all dem Müllzusammenklauben redlich verdient. Anzumerken sei noch, dass neben den Aktiven der Naturschutzjugend noch ein Vater mit seinen beiden Söhnen dem Aufruf zur Kreisputzete gefolgt ist.

 

Aktion „Wohnraum für unsere Höhlenbrüter“

In den Monaten Januar und Februar war in unserer Werkstatt immer mal wieder ein Hämmern, Bohren und Schrauben zu hören. Ein klares Zeichen, dass fleissige Hände an der Arbeit waren. Mit ein wenig Schweiss und glücklicherweise keinen blauen Daumen bauten die Kinder der Naturschutzjugend 15 Nistkästen zusammen. Da diese in der Werkstatt wenig Nutzen haben, brachten wir diese auch gleich an den Baum. Genauer gesagt, haben wir diese in einer Streuobstwiese in Rietenau aufgehängt. Dort ergänzen diese Kästen das natürliche Angebot an Nistmöglichkeiten, wie Spechthöhlen und Astlöchern. Mit ein wenig Glück können wir dann im Herbst bereits die ersten Ergebnisse unserer Arbeit verbuchen. Auf jeden Fall sind wir bereits jetzt darauf gespannt, welche Arten in unsere Nistkästen einziehen.

 

Senioren-Exkursion „Öpfingen“

Am 29.03. machten sich Karl Burkhardt, Gerhard Götz, Uwe Herzig und Erich Gassmann auf nach Öpfingen. Insgesamt konnten 41 Vogelarten an den Donau-Stauseen beobachtet werden. Darunter recht viele Enten, insbesondere Pfeif- und Krickenten. Die Gänse waren größtenteils schon abgezogen.


April 2010

Führung „Rund um den Größewald“

Mit 37 Teilnehmern sehr gut besucht war unsere Führung am Sonntag, 11.04.. Trotz regnerischen Wetters konnten von den sehr interessierten Teilnehmer 23 Arten beobachtet werden. Highligt war ein Schwarzspecht bei der Tour Richtung Eulenberg und Gertrudenbank.

 

Führung „Grundschule“

Für die Grundschule Großaspach hat unser Jugendleiter Jochen am Dienstag, 13.04. eine Führung mit Spielen angeboten. Mit den 25 Teilnehmern ging es im Fautenhau querwaldein, wo einiges entdeckt werden konnte. Sowohl die Kinder als auch die Lehrer waren begeistert.

 

Baumschutz-Aktion

Ernst Ehmann, Jürgen Stober, Rudi Herrmann und Jochen Schäufele haben am Dienstag, 13.04. die Pfosten an den frisch gepflanzen Obstbäumen eingeschlagen und Schwertlinge angebracht. Alles hat bestens geklappt! Einige Tage später wurde der Draht angebracht.

 

Abendführung „Auf dem Schnepfenstrich“

Mit 32 Teilnehmern sehr gut besucht war unsere Abend-Führung am Freitag, 16. April. Es wurden zwar relativ wenige Arten registriert, dafür war die Abendstimmung beim warten auf die Waldschnepfe schön. Glücklicherweise klarte der Himmel auf, so dass Adolf Deininger zum Abschluss mit einer kleinen Strenenkunde die Gäste begeistern konnte.

 

Slow-Food-Messe

Eine kleine Gruppe der NAJU besuchte am Samstag, 17.04. die SlowFood-Messe in Stuttgart. Interessant waren die Vielfalt ökologisch und regional erzeugter Nahrungsmittel und weiterer Produkte.“

Exkursion Waghäusel

Tags darauf, am Sonntag, 18.04. starteten wir zur Vogelbeobachtung nach Waghäusel. Auch hier konnte einiges gesehen und gehört werden.

 

„Vögel der schwäb. Kulturlandschaft“

Am Sonntag, 18.04. startete Erich und Karl mit dem Obst- und Gartenbauverein Cottenweiler zur alljährlichen Führung „Vögel der schwäb. Kulturlandschaft“. Auch hier waren über 30 Gäste dabei und es konnten schöne Beobachtungen vermeldet werden.

 

„Vögel in Dorf, Wald und Flur“

Ebenfalls am Sonntag, 18.04. fand in Grab die Führung „Vögel in Dorf, Wald und Flur“ statt. Mit 20 Gästen konnten 28 Arten registriert werden. Auffallend war der zurückhaltende Gesang.

 

Vortrag „Wildbienen und solitäre Wespen“

Sehr interessant und kurzweilig war der Vortag am Freitag, 23.04. mit Dr. Heiko Bellmann im Vereinsheim. 32 Gäste waren dabei und konnten excellente Aufnahmen genießen. Eines seiner Bücher (Kosmos: Bienen, Wepsen, Ameisen) spendete Herr Bellmann für unsere Bibliothek.

 

NABU Rems-Murr „Hauptversammlung“

Am Samstag, 24.04. fand in Murrhardt die ordentliche Hauptversammlung des NABU-Kreisverbands Rems-Murr statt. Unsererseits waren Jürgen Stober, Rudi Herrmann, Adrian Flamm und Markus Gogel dabei. Es ging u.a. um Ausgleichsmaßnahmen, Jugendleiter-Leasing, Pflegestation und vieles mehr. Wir freuen uns, dass im Kreisverband wieder Aktivitäten entwickelt werden.

 

Beringer-Lehrgang

Uwe Herzig und Jochen Schäufele waren am 24. und 25.04. beim Beringer-Lehrgang der Vogelwarte Radolfzell. Es gab theoretischen Unterricht, Rechtliches und es stand eine Prüfung an. Ferner wurden die diversen Projekte der Vogelwarte vorgestellt. Uwe war nicht nur zum Lehrgang vor Ort, sondern bereits die gesamte Woche als Helfer bei der Beringungsaktion dabei.

 

Führung „Vögel und Botanik im Neckartal“

Am Sonntag, 25.04. um 7 Uhr startete eine Truppe von 32 interessierten Wanderern bei sonnigen Temperaturen zu der Natur- und Vogelkundlichen Frühwanderung unter der sachkundigen Leitung von Gerhard Götz und Karl Burkhardt. Während Naturschutzwart Dieter Schrödter für die Wegführung zuständig war, übermittelten die Experten ihr weitreichendes Wissen aus der Vogel- und Pflanzenwelt den aufmerksamen Zuhörern. Der Weg führte durch die Hintere Au, ein Stück weit am Neckar entlang, durch den Herrleswald und vorbei an Feldern und Baumwiesen hinauf auf die Höhe über Gemmrigheim. In der abwechslungsreichen Landschaft zeigten sich recht zahlreich die gefiederten Mitbewohner oder machten durch ihren Gesang auf sich aufmerksam. Mit 43 verschiedenen Vogelarten, unter ihnen Mehlschwalbe, Lerche, Zaunkönig, Graureiher, Nachtigall, Kuckuck, Bunt- und Grünspecht etc., konnte dabei eine erfreulich breite Palette der heimischen Vogelwelt erforscht werden. Zum Abschluss der vier interessanten und lehrreichen Naturkundestunden kehrte die Gruppe zum Stillen von Hunger und Durst bei der Hocketse der Gemmrigheimer Feuerwehr ein.

 

Führung „Vögel des Hochwalds“

Zu ungewöhnlicher Zeit, am Mittwoch, 28.04. fand unsere Führung „Vögel des Hochwalds“ statt. Mit nur fünf Teilnehmern wurden 22 Arten gesehen. Auffallend waren viele Ringeltauben und auch Buchfinken, sowie Fitis, Heckenbraunelle und Mönchsgrasmücke.


Mai 2010

Ornithologische Maientour

13 Besucher lockte unsere Führung am Maifeiertag nach Spiegelberg. Dieses Jahr war man nicht am Juxkopf unterwegs, sondern auf der anderen Talseite. Bei tollem Wetter wurde u.a. ein paar Neuntöter gesehen.

 

Führung „Im Zwingelhäuser Wald“

Am Sonntag, 02.05. startete Gerhard Götz und Karl Burkhardt mit dem Kirchberger Umweltverein zur alljährlichen Führung „Im Zwingelhäuser Wald“. Auch hier waren bei schönem Wetter 29 Gäste dabei und es konnten schöne Beobachtungen (22 Arten) vermeldet werden.

 

Aspacher Landpartie „Biotoptour“

Mit dem Fahrrad gings am Freitag, 07.05. entlang verschiedener Biotope durch die Gemarkung. Leider war nur eine Teilnehmerin dabei, der es aber recht gut gefallen hat.

 

Bird-Race

Die Vereinten Nationen haben 2010 zum "Internationalen Jahr der Artenvielfalt" erklärt, um auf den weltweit akut drohenden Verlust der biologischen Vielfalt von Tieren und Pflanzen aufmerksam zu machen. Im Rahmen des diesjährigen Birdrace wollten wir selbst feststellen wie es um die gefiederte Artenvielfalt in Aspach und Umgebung gestellt ist. Geht es doch bei dieser bundesweiten Veranstaltung darum innerhalb von 24 Stunden möglichst viele Arten ausfindig zu machen und zu bestimmen. Bereits in den Vorjahren haben wir bei dieser Veranstaltung mitgemacht und konnten hierbei unsere Beobachtungen von einst 67 auf zuletzt 81 Vogelarten steigern. Mit etwas Glück so dachten wir, könnten wir eventuell an das letztjährige Ergebnis anknüpfen.

Gesagt, getan und so starteten wir am 08.05.2010 bereits gegen 04:30 Uhr mit unserer Exkursion. Schon an dem Beobachtungspunkt konnten wir am frühen Morgen die erste Besonderheit verbuchen: ein Feldschwirl trillerte unweit von uns seinen monotonen Ruf. Alsbald flog eine Waldschnepfe über uns hinweg und aus der Ferne konnte das Rufen des Waldkauzes vernommen werden. Voila, die ersten drei Kreuze auf unserer Beobachtungsliste konnten gemacht werden. Nun wachte langsam die übrige Vogelwelt auf und füllte unsere Artenliste. Auch der erste Neuntöter war bereits zu verbuchen. Doch eine sichere Kandidatin des Nadelwaldes fehlte noch, die Tannenmeise. Die werden wir sicherlich im Laufe des Tages noch zu Gesicht bekommen, war da noch die einstimmige Meinung. Als nächstes steuerten wir die Streuobstwiesen des Schneckenberges an. Kaum ausgestiegen, konnte bereits ein Halsbandschnäpper zwischen Apfelblüten ausgemacht werden. Wie sich später herausstellen sollte, nicht der einzige. Besonders bei dem Rundgang durch Rietenauer Streuobstwiesen am späteren Vormittag konnten noch 18 weitere Halsbandschnäpper gehört und beobachtet werden. Hinzu gestellten sich noch Grauschnäpper und Mittelspecht. Nicht schlecht für den Anfang, dachten wir und legten folglich eine kleine Frühstückspause ein. Nachdem sich der Beobachtungszettel bis zur Mittagszeit schon recht gut gefüllt hatte, statteten wir noch einer Feuchtwiese beim Röhrachhof einen Beobachtungsversuch ab. Dort hatten wir besonders viel Glück. Neben den dort vorkommenden Schilfbewohnern, wie Sumpf- und Teichrohrsänger sowie der Rohrammer trafen wir auch auf ein Pärchen Schwarzkehlchen. Diese zeihen meist Anfang Mai durch dieses Gebiet. Ein antreffen dieser Art zu dieser Zeit könnte wohl auf eine eventuelle Brut hinweisen. Punkt 12:30 Uhr konnte dann mit dem Grauspecht die 66. Vogelart notiert werden. Neben dem Schwarzkehlchen war sicherlich die Turteltaube im Weinberg und ein Kolkrabe im Allmersbacher Wald die herausragendsten Beobachtungen. Doch eine Tannenmeise konnte noch immer nicht abgehakt werden.

Nach einer kurzen Stärkung auf dem Aspacher Maimarkt fuhren wir zum Neckar bei Fellbach-Oeffingen, um dort den ein oder anderen Wasservogel noch abstauben zu können. Besonders erfolgreich verlief dieser Tripp jedoch nicht. Bei Winnenden konnten wir dafür einen Habicht, einen Wanderfalken und ein Teichhuhn noch erspähen. Hierzu gesellte sich an der Murr eine Wasseramsel und eine Gebirgsstelze. Mit einer Türkentaube notierten wir um 18:30 Uhr in Großaspach dann unsere 83. Art. Unser alter Rekord war somit gebrochen, doch es verblieb noch genügend Zeit, diesen auszubauen. In der Erwartung doch noch eine Tannemeise zu erspähen, machten wir uns nochmals auf zur Hochstraße. Eine Tannenmeise konnten wir dort zwar auch nicht erspähen, dafür jedoch einen Fichtenkreuzschnabel, einen Waldlaubsänger und eine Waldohreule.

Mit nunmehr 86 bestimmten Vogelarten waren unsere Erwartungen mehr als erfüllt. Beim Eintragen des Ergebnisses in die Datenbank war uns klar, dass wir zwar wieder im hinteren Drittel landen würden, doch mit etwas Glück könnte es für eine Top100-Plazierung reichen. Kurz vor Redaktionsschluss befanden wir uns im Übrigen noch auf dem 99. Platz.

 

Führung „Unterbrüden“

Für den NABU Auenwald und die ev. Kirchengemeinde hatte unser Vorsitzender Jürgen am Sonntag, 09.05. eine Führung. Start war an der ev. Kirche Unterbrüden. Mit 17 recht interessierten Teilnehmern konnten 19 Vogelarten beobachtet werden. Leider hat’s ziemlich geregnet, aber das anschließende leckere Frühstück in der Kirche hat vollauf entschädigt. Interessant war die Beobachtung einer Rabenkrähe, die ein Elsternest ausnahm.

 

Kameradschaftsabend

Als kleines Dankeschön für die im ganzen Jahr geleistete Arbeit fand am Mittwoch, 12.05. anstatt des NABU-Treffs unser Kameradschaftsabend in der Gaststätte Sinzenburg statt. Das Essen hat gemundet und man saß einige Zeit gemütlich zusammen.

 

Früh-Führung „Im Frühtau…“

Mit 12 Frühaufstehern konnten am Sonntag, 16.05. die morgendlichen Vogelgesänge bewundert werden. Es war eine recht stimmungsvolle Tour, die allen gefallen hat. Insgesamt wurden 37 Vogelarten beobachtet. Unter anderem konnte ein singendes Braunkehlchen in nur 10 Metern Entfernung ausgiebig betrachtet werden. Das anschließende Frühstück (Dank an Resi, Rudi und Adolf) hat allen hervorragend gemundet.

 

Führung „Ins Rohrbachtal“

Ebenfalls am Sonntag, 16.05. stand die Führung „Ins Rohrbachtal“ mit 16 Teilnehmern an. 33 Arten wurden gesehen, darunter zahlreiche Mönchsgrasmücken, Schwarz-, Grün- und Buntspecht. Auch einige Orchideen wurden entdeckt.

 

Führung „Kath. Arbeiterbewegung“

Zu ungewöhnlicher Zeit, am 20.05. nachmittags um 14 Uhr fand für die Katholische Arbeiterbewegung eine Führung durch Gerhard Götz und Uwe Herzig statt. Mit 10 Gästen wurde drei Stunden durch den Plattenwald gewandert.

 

Exkursion Südfrankreich

Vom 22. bis 29.05. war unsere NAJU in Südfrankreich und hat dort 125 Vogelarten beobachtet. Stützpunkt war St. Martin de Crau und es wurden Exkursionen in die Camargue, Crau, Provence, Alpillen usw. unternommen. Die Beobachtungsliste kann sich wirklich sehen lassen. Die nicht nur ornithologisch, sondern auch landschaftlich sehr beeindruckende Gegend wurde bei tollem Wetter erkundet. Es reichte sogar für ein erfrischendes Bad im Mittelmeer.

 

Führung Briefmarkenfreunde

Am Sonntag, 30.05. fand mit den jungen Briefmarkenfreunden Backnang die Führung „Wo sich Fuchs und Dachs gute Nacht sagen“ auf dem Programm. Klaus Gogel konnte den 16 begeisterten Teilnehmern neben Jungfüchsen vor dem Bau auch größere Bestände der Schattenblume zeigen.


Juni 2010

Führung „Weinberg“

Am Sonntag, 06.06. starteten Klaus Gogel und Jochen Schäufele mit 11 Teilnehmern zur Tour durch den Kleinaspacher Weinberg. Neben Schwarz- und Rotmilan wurden auch Neuntöter, Taubenschwänzle und sogar Osterluzei gefunden.

 

Artenvielfalt am Klöpferbach

Am Samstag, 12.06. wurde von der NAJU untersucht wie es mit der Artenvielfalt an unserem Klöpferbach bestellt ist. Ausgerüstet mit Kescher und Becherlupe haben wir uns vor allem den Wasserlebewesen des Klöpferbaches gewidmet. Diese Veranstaltung fand im übrigen im Rahmen des GEO-TAGs der Artenvielfalt statt.

 

Kindergartenführung

Am 14.06. machte unser Adolf für den Kleinaspacher Kindergarten eine Naturführung. Den acht recht interessierten Kindern konnte er einige spannende Dinge am Wegesrand zeigen.

 

Bus-Ausflug Tripsdrill

Die NAJU Aspach und Rems-Murr luden am Samstag, 19.06. ein, einen abwechslungsreichen und spaßigen Tag im Freizeitpark Tripsdrill zu erleben. Neben dem Wildtierparadies Stromberg sorgten zahlreiche Attraktionen dort für ausgelassene Unterhaltung. Ob Waschzuber-Rafting, die Holzachterbahn „Mammut“, der rasende Tausendfüßler oder des Reiseleiters Liebling, die Spritzboottour, hier fand ein jeder etwas nach seinen Vorlieben.

 

Führung „romantisches Wüstenbachtal“

Mit leider nur sieben Teilnehmern wurde unter der Leitung von Klaus Gogel am Sonntag, 27.06. das urwüchsige Wüstenbachtal erkundet. Auffallend war eine Vielzahl von Zaunkönigen.


Juli 2010

Vereinsheim-Putz

Am Montag, 12.07. stand der Vereinsheim-Putz auf dem Programm. Fam. Mareis hatte innen bereits gut geputzt, so dass an diesem Tag die Gartenpflege anstand. Jürgen, Klaus und Markus haben gemäht und ausgegrast.

 

Exkursion „Manufaktur Geiger“

Am Sonntag, 18.07. war die NAJU Rems-Murr in Schlat bei Göppingen und hat dort die Manufaktur Jörg Geiger besucht. Es wurden Streuobstwiesen besichtigt und auch diverse Erzeugnisse verkostet.

 

Grillabend

In kleiner, aber gemütlicher Runde saßen wir am Samstag, 1.07. bei Steaks uns Roten zusammen. Die gespendeten Salate taten das Übrige dazu, dass es allen recht lecker gemundet hat. Dank allen Salatspendern. Auch das Wetter hat gut mitgespielt, so dass wir schön im Freien sitzen konnten.


August 2010

Ferienprogramm „Nistkastenkontrollen“

Bei den Kontrollen im Rahmen des Ferienprogramms waren alle aufgesuchten Kästen belegt. Viel Blau- und Kohlmeisen sowie auch Kleiber wurden gefunden. Wie im Vorjahr war der Erlenhau wieder ein Haselmausnest der Renner. Bezüglich Nistkastenkontrollen ergaben sich bei unseren NABU-Treffs rege Diskussionen über das immer aktueller werdende Problem des Hanta-Virus, welches insbsondere von Rötelmäusen übertragen wird.


September 2010

Bauernmarkt

Jochen Schäufele, Rudi Herrmann und Klaus Gogel betreuten unseren Stand am Sonntag, 05.09.. Unter anderem wurde in diesem Jahr eine kleine Mostverköstigung angeboten, was recht gut ankam. Es ergaben sich einige interessante Gespräche mit Besuchern. Bei der Ausstellung kamen zum ersten Mal die neuen von Hansi Trefz „renovierten“ Schaukästen zum Einsatz. Die Kästen machen jetzt wieder was her.

 

Diavortrag Donaudelta

Einige Aktive machten sich am Mittwoch, 08.09. auf nach Stuttgart ins Löwentormuseum, um dort einen Diavortrag von Reinhard Mache über das Donaudelta anzusehen.

 

Fledermausführung

Mit fünf Teilnehmern konnten am 10.09. an den Rietenauer Fischteichen sehr beeindruckende und ausgiebige Beobachtungen von Großem Abendsegler, Wasserfledermaus und Zwergfledermaus gemacht werden. Die Teilnehmer erfuhren aus Jochens reichhaltigem Wissensschatz so manches Interessante über das geheimnisvolle Leben der Fledermäuse.

 

Biotoppflege „Baumschau“

Am Freitag, 17.09. haben Jochen Schäufele und Jürgen Stober mit Unterstützung von Wiebke Sachs eine große Fläche unserer Wiese gemäht. Tags darauf, am Samstag, 18.09. wurde dann mit Helfern von NABU und Albverein gerecht und das Schnittgut auf große Haufen gezogen. Zusätzlich haben Jochen und Jürgen am Forstbach-Teich gemäht. Auch Helmut Atz und Michael Schmidt arbeiten in Sachen Biotoppflege.

 

Besprechung „Lerchenfenster“

Am Montag, 20.09. trafen sich Landwirte und NABU zur Besprechung der ersten Saison Lerchenfenster. Leider konnten wegen der gerade stattfindenden Erntearbeiten zu der Besprechung nicht viele Landwirte kommen. Insgesamt läuft die Aktion unter Leitung von Reinhard Buhl aber durchaus erfolgreich. Wir freuen uns, dass sich in Aspach besonders viele Landwirte bereit erklärten, ein oder mehrere Lerchenfenster in ihren Feldern anzulegen.

 

Pilzführung

Am Sonntag, 26.09. traf man sich kurzfristig am Wanderparkplatz beim Frühmesshof zur Pilzführung im Hardtwald. Adolf Deininger, Gerhard Götz und Friedl Wewoda konnten sechs Gäste begrüßen. Alles mögliche wurde entdeckt, auch ein großer Steinpilz. Ferner Erdstern, Rotkappen, Birkenpilz und viele mehr.

 

Besprechung „Terminplanung“

Am Dienstag, 28.09. fand in der Gaststätte Kube die erste Besprechung in Sachen Terminplanung 2011 statt. Hierbei wurden die Hauptpunkte wie Biotoppflegen oder Hauptversammlung festgelegt.


Oktober 2010

Nistkastenkontrolle

Am Freitag, 01.10. ging die diesjährige Nistkastenkotrolle in die nächste Runde. Diesmal wurden unsere Nistkästen in einer Streuobstwiese kontrolliert und gereinigt. Spannend war, was wir neben den Nestern sonst noch in den Kästen antreffen konnten – unter anderem ein paar Siebenschläfer.

 

Dia-Vortrag „Ostsee“

Unser Jugendleiter Jochen zeigte am Dienstag, 05.10. in der Backnanger Ölmühle seinen Vortrag. Mit dem Fahrrad die deutsch-polnische Ostseeküste entlang - natürlich dass es dort etwas zu sehen gab. Mit dabei waren rund 20 sehr interessierte Gäste, die sich über schöne Aufnahmen freuten.

 

Biotoppflege

Am Mittwoch, 06.10. und Donnerstag, 07.10. wurde abends der Graben in der Baumschau durch Jochen und Jürgen gemäht. Auch die Wiese am Forstbach wurde vollends fertig gemäht und gerecht, so dass wir das beabsichtigte Pensum weitgehend geschafft haben. Leider mussten die Herbstaktionen in diesem Jahr von nur wenigen Händen bewerkstelligt werden.

 

Storchenflug

Am Wochenende (09./10.10.) war die NAJU auf der Schwäbischen Alb unterwegs. Mit Bus und Bahn gings nach Weilheim/Teck und von da aus auf Schusters Rappen weiter. Vom Ausgangspunkt gelangten wir über zwei Anstiege beim Boßler auf die Albhochfläche. Ab da ging es auf ebenen Wegen dem Albtrauf entlang bis zur Ruine Reußenstein. Nach insgesamt 24 km erreichten wir nach einem nochmaligen Anstieg das Harpprechtshaus. Am Sonntag wanderten wir nach dem Frühstück hinunter nach Gutenberg. Nach einer kleinen Strecke im Tal wanderten wir am Goldloch und dem Schreckensfels vorbei wieder zur Albhochfläche hinauf; folgten dem Heidengraben und gelangten zur Falkensteiner Höhle. Nun ging es nur noch hinab nach Bad Urach. Diese Strecke betrug knappe 17 km. In Bad Urach haben wir dann die Tour gemütlich in einer Wirtschaft ausklingen lassen. Bei herrlichem Wetter war's wieder ein rundum gelungenes Wochenende.

 

Führung „Wasser, Wald und Mönche (?)“

Bei herrlichem aber kühlem Herbstwetter stand diese Tour unter Leitung von Naturparkführer Markus Gogel am Mittwoch, 13.10. an. Mit dabei waren leider nur fünf Gäste.

 

NABU Rems-Murr „Herbsttreffen“

Jochen Schäufele, Rudi Herrmann, Markus Gogel, Jenny Wenk und Jürgen Stober waren am Freitag, 15.10. beim Herbsttreffen des NABU-Kreisverbandes in Welzheim. Es wurden einige interessante Themen besprochen.

 

Infostand am Eschelhof

Am Samstag, 16.10. fand auf dem Eschelhof ein Infotag statt. Jochen und Rudi machten mit, stellten die NAJU vor und boten frisch gepressten Apfelsaft an.

 

Landart - Wir bauen Leuchtfenster

Mit Naturmaterialien haben die Kinder der NAJU Leuchtfenster gebastelt, deren Schönheit nach Einbruch der Dunkelheit bewundert werden konnte. Abschließend durfte man sich am Samstag, 23.10.2010 am Lagerfeuer mit Roter Wurst und Stockbrot stärken.

 

Besprechung „Terminplanung“

Einige Aktive trafen sich am Montag, 18.10. zur weiteren Besprechung des Jahresprogramms für 2011. Es sind wieder einige interessante Veranstaltungen geplant.

 

Kranich Exkursion Buch / Elbe

Vom 30.10. bis 03.11. waren wir zu Kranich- und Gänsebeobachtung in Buch an der Elbe. Wie es sich gehört fanden wir im Heuhotel des NABU-Kreisverbandes Stendal Unterkunft und konnten bei herrlichem Herbstwetter hervorragende Beobachtungen machen. Neben den bekannten Zielen wurde zusätzlich Linum, Ribbeck und das Luch angefahren. Bei den Exkursionen konnten u.a. drei Sperber beobachtet werden, die einen Abendsegler fangen wollten. Dies gelang ihnen nicht. Am Gülper See konnten wir den abendlichen Einflug von etwa 80.000 – 100.000 Gänsen beobachten. Auch der morgendliche Abflug war faszinierend. In Linum war gerade an unserem Beobachtungsabend die Zählung, so dass hier 57.530 Kraniche dabei waren. Last but not least konnten im Havelländischen Luch elf Großtrappen beobachtet werden. Die begeisterten Teilnehmer bedankten sich ganz herzlich bei Jochen für die Organisation der Exkursion.


November 2010

Artenschutz-Aktion

Am Donnerstag, 11.11. trafen sich unsere Artenschützer um Reinhard Buhl um diverse Aktivitäten durchzuführen. So wurden unter anderem von Erich Gassmann und Karl Burkhardt rund 800 kg Drusch in der Stiftsmühle Oberstenfeld geholt und für die Winterfütterung eingelagert.

 

Fettfutter-Aktion

An zwei Samstagen (13. und 20.11.) wurde an der alten Fautenhau-Hütte das Fett eingekocht Auch mehrere Abende unter der Woche war Jochen mit seinen Helfern mit der Vorbereitung beschäftigt. Insgesamt wurden annähernd 500 Töpfe eingegossen.

 

Film-Abend „Salzkammergut“

Am Samstag, 13.11. fand in unserem Vereinsheim am Fautenhau der sehr interessante Film-Abend unseres Hobby-Filmemachers Karl Burkhardt statt. Neben dem Film „Urlaub im Salzkammergut“ zeigte er auch „Impressionen aus Aspach“. Leider war der Besuch mit 25 Gästen nur mäßig.

 

Besprechung „NABU Jux“

Jürgen, Gerhard und Markus trafen sich am Montag, 15.11. mit Vertretern des NABU Jux im Vereinsheim. Dabei ging es um die Zusammenarbeit unserer Ortsgruppen bis hin zur Fusion. Altershalber und durch Wegzug ist in Jux fast kein Vorstand auf die Beine zu bekommen.. Volker Weiß vom NABU-Landesverband hat vorgeschlagen die Mitglieder im Bereich Sulzbach / Spiegelberg / Lautertal anzuschreiben ob eine größere „Gruppe Lautertal“ entstehen könnte.

 

LVV – NABU Baden-Württemberg

Ebenfalls am Samstag, 20.11. fand in Donaueschingen die Hauptversammlung des NABU Baden-Württemberg statt. Rudi Herrmann und Jürgen Stober waren dabei. Es ging unter anderem um den Jahresvogel Kormoran. Ferner standen die Berichte über die Projekte und Tätigkeiten des Landesverbandes an und es gab Neuwahlen. Die LVV 2011 findet vom 25.-27.11. in Fellbach statt.

 

Backnanger Weihnachtsmarkt

Am ersten Adventswochenende 27./28.11. fand der alljährliche Backnanger Weihnachtsmarkt statt. Dieser war wieder sehr erfolgreich. Durch den Schneefall an diesem Wochenende lief das Vogelfutter und die Töpfe sehr gut (Vogelfutter wurde komplett, die Töpfe fast komplett verkauft). Auch beim Punsch und Glühmost merkte man das kalte Wetter. Jochen bedankte sich bei den Helfern im Stand, beim Auf- und Abbau sowie Transport ganz herzlich!


Dezember 2010

Besprechung „Aspacher Panorama“

Am Mittwoch, 8.12. fand im Rathaus eine Besprechung zum geplanten Rundwanderweg „Aspacher Panorama“ statt. Die Eröffnung ist für 14./15. Mai 2011 vorgesehen. Es soll hier verschiedene Stationen mit Bewirtung usw. geben. Auch wir beteiligen uns mit einer Führung in Rietenau.

 

Christbaumverkauf

Mit unserem traditionellen Christbaum-Verkauf bessern wir alljährlich unser Vereinskässle auf. Allseits bekannt sind unsere günstigen Preise und die Qualität der immer frisch in heimischen Wäldern geschlagenen Bäume. Jeder Käufer eines Christbaums durfte sich einen Apfelpunsch bzw. Glühmost genehmigen und damit für den Heimtransport des erstandenen Christbaums stärken. Wie seit einigen Jahren fand der Verkauf im Rahmen der Hofweihnacht bei Otto’s Hausmacher statt. Neben unseren Christbäumen servierte die Mannschaft Ebinger / Häussermann eine deftige Schlachtplatt im „Besen“.

 

Weihnachts-Treff

Der offizielle Teil am Abend des 22. Dezembers wurde recht schnell abgehandelt, um anschließend noch eine Weile bei Gutsle und einem Glas Wein zusammen zu sitzen und das vergangene Jahr bei angeregten Gesprächen Revue passieren zu lassen.

 

Zum Jahresende…

…gibt es noch einiges an Schreibkram zu erledigen. So geht beim Zusammenstellen des Jahresberichts viel Zeit drauf, ebenso für Kassenbericht und Statistiken. Aber um diese Jahreszeit hat man ja nicht so viel im Garten zu tun, so dass man schon mal den Computer plagen kann.

 

Wieder ging ein interessantes, ereignisreiches und von Kameradschaft geprägtes Vereinsjahr zu Ende. Wenn Sie das Kalendarium aufmerksam durchgelesen haben, ist Ihnen sicherlich aufgefallen, wie oft unsere aktive NAJU erwähnt wurde. Es waren aber viel mehr Aktionen, die jedoch nicht in den Bericht eingeflossen sind, weil dies sonst den Rahmen sprengen würde. Das gilt auch für viele unserer aktiven Mitarbeiter, die so manches nebenbei „bei Nacht und Nebel“ geleistet und im Stillen gewirkt haben.