Höhlenbrüter in Aspacher Streuobstwiesen


NABU/Tom Dove
NABU/Tom Dove

Rund um Aspach gibt es noch größere zusammenhängende Streubstwiesengebiete. Bekanntlich spielen Streuobstwiesen für die biologische Vielfalt in Europa eine herausragende und wichtige Rolle. Mit über 5.000 Tier- und Pflanzenarten zählen sie zu den artenreichsten Lebensräume in Mitteleuropa. Zu den Bewohnern der Streuobstwiesen zählen bei uns auch noch der Gartenrotschwanz, der Trauerschnäpper und der Halsbandschnäpper sowie der Wendehals. Diese Vogelarten brüten vorwiegend in Naturhöhlen in den Streuobstwiesen.

 

Zur Förderung des Vorkommens dieser Vogelarten haben wir bereits vor Jahren Nistkästen in verschiedenen Streuobstwiesen aufgehängt. Diese Kästen werden alljährlich im Herbst gereinigt und bei Bedarf erneuert. 

 

Bei diesen Reinigungen trifft man nicht nur Vogelnester sondern auch die ein oder andere Überraschung, wie einen Siebenschläfer oder ein verlassenes Hornissennest an.

 

NABU/Jochen Schäufele
NABU/Jochen Schäufele

Möchten Sie uns bei diesem Projekt unterstützen?

Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf:

Ansprechpartner:

Jochen Schäufele

Tel. 07191/340172

EMail: jochen.schaeufele@nabu-aspach.de