Donaumoos 02.08.2015

 

Das Donaumoos bei Günzburg bietet zahlreichen selten gewordenen Vogelarten Lebensraum. Einige renaturierte Kiesabbaugebiete sind für durchziehende Vogelarten als Rastgebiet interessant. .

 

 

Auch wenn bei den ersten beiden Exkursionen im Januar und April die "versprochenen" 100 Vogelarten bereits beobachtet wurden, hofften wir im Donaumoos noch die eine oder andere Seltenheit der Beobachtungsliste hinzufügen zu können. Diese Hoffnung wurde nicht enttäuscht.

Erstes Ziel war die Donaustaustufe bei Faimingen. Dort erfreuten uns gleich mehrere Flussuferläufer, etliche Flussseeschwalben und eine Brandgans. Am nahe gelegenen Waldrand jagte ein Grauschnäpper nach Insekten und aus dem Waldesinneren begleitetet uns lange Zeit der herrliche Gesang des Pirols. Richtig spannend wurde es dann an den Kiesseen Schurrsee und Fetzersee. Zahlreiche Limikolen, also Watvögel zogen unsere Aufmerksamkeit auf sich. Auch ein Fischadler ließ sich ausgiebig beobachten. Hochspannung kam am Fetzersee auf, als ein weißer Reiher einflog. Bei genauem Hinsehen entpuppte er sich als Seidenreiher. Nach einigem Beobachten wurde sogar noch ein junger Nachtreiher entdeckt. In der Umweltstation Mooseum in Bächingen "feierten" wir unsere Beobachtungen bei Kaffee und Kuchen. Als letzten Beobachtungspunkt steuerten wir noch die malerischen Mooswaldseen an. Im Abendlicht fand sich dort eine besondere Stimmung. Auch dort konnten noch einige Limikolen beobachtet werden. Trotz des Staus auf der Heimfahrt waren alle Teilnehmer begeistert von den tollen Beobachtungen.

 

Die Beobachtungen im Einzelnen:

1.  Höckerschwan

2.  Graugans

3.  Brandgans

4.  Rostgans

5.  Nilgans

6.  Stockente

7.  Schnatterente

8.  Krickente

9.  Kolbenente

10. Reiherente

11. Haubentaucher

12. Kormoran

13. Nachtreiher

14. Seidenreiher

15. Silberreiher

16. Graureiher

17. Fischadler

18. Rotmilan

19. Schwarzmilan

20. Rohrweihe

21. Mäusebussard

22. Turmfalke

23. Teichhuhn

24. Blässhuhn


25. Flussregenpfeifer

26. Kiebitz

27. Temminckstrandläufer

28. Bruchwasserläufer

29. Waldwasserläufer

30. Flussuferläufer

31. Rotschenkel

32. Grünschenkel

33. Großer Brachvogel

34. Regenbrachvogel

35. Bekassine

36. Kampfläufer

37. Lachmöwe

38. Mittelmeermöwe

39. Flussseeschwalbe

40. Ringeltaube

41. Kuckuck

42. Mauersegler

43. Eisvogel

44. Buntspecht


45. Uferschwalbe

46. Rauchschwalbe

47. Mehlschwalbe

48. Bachstelze

49. Wiesenschafstelze

50. Rotkehlchen

51. Wacholderdrossel

52. Amsel

53. Mönchsgrasmücke

54. Gelbspötter

55. Grauschnäpper

56. Blaumeise

57. Weidenmeise

58. Kleiber

59. Neuntöter

60. Rabenkrähe

61. Star

62. Pirol

63. Feldsperling

64. Buchfink

65. Distelfink

66. Grünfink

67. Rohrammer

68. Goldammer

 


Fazit:


18 "neue" Arten konnten wir unserer Gesamt-Liste noch hinzufügen Bei allen drei Exkursionen zusammen konnten damit 127 Arten beobachtet werden. Beeindruckende Erlebnisse bleiben den Teilnehmern in Erinnerung.