Baumschau

Bei der Pflegefläche "Baumschau" muss man, wie der Name vermuten lässt, nach Bäumen Ausschau halten. Dies ist so gewollt und auch Gegenstand unserer Pflegearbeiten. Bei diesem Gebiet handelt es sich um eine Brachfläche von besonderem ökologischen Wert. So dient dieses Gebiet den inzwischen selten gewordenen Vogelarten Braunkehlchen und Bekassine als Rastplatz auf dem Frühjahrs- und Herbstzug. Mitunter brütet auch das Schwarzkehlchen im Gebiet.

Die jährliche Pflegearbeiten beinhalten ein abschnittsweises Mähen der Fläche, um eine Verbuschung des Gebietes zu unterbinden und so die Fläche offen zu halten. Das Mähgut wird zusammengerecht und abgetragen.


Aktivitäten

11. und 12.09.2015 - Mähen, Rechen und Zusammenlegen

Damit man auch weiterhin in der Baumschau nach Bäumen und Büschen Ausschau halten muss, wird die Brachfläche jährlich abschnittsweise gemäht. Durch diese Pflegemaßnahme soll der bisherige Offenlandcharakter dieses Gebietes erhalten bleiben. Mit dem Mähen ist leider nicht getan. Das Mähgut ist nämlich auch zusammenzurechen und abzutragen. Da sich die abschnittsweise Pflege über keine kleine Gebiete erstreckt, sind wir für jedes helfende Händepaar dankbar. Bei unserem ersten Pflegeeinsatz am 11. und 12.09.2015 kamen etliche Aktive zusammen, um der Pfelgefläche die erforderliche "Kurzhaarfrisur" zu verpassen. Bereits am Freitagabend konnte neben den Mäharbeiten auf der erste Teilfläche das Mähgut abgetragen werden. Ergänzend konnte der für die Bekassinen wichtige Wassergraben abschnittsweise freigelegt werden. Neben all diesen Arbeiten, hatten wir noch genügend Luft und Zeit, die Natur um uns zu beobachten. Un d so entgingen uns weder die drei Braunkehlchen noch die die zwei Großen Abendsegler am Abendhimmel. Zu guter letzt wurde noch ein Windenschwärmer im Mähgut entdeckt.


Am Samstagnachmittag ging es dann in verstärkter Runde weiter. Trotz den sommerlichen Temperaturen fanden sich neun Helfer ein, um die restliche Teilfläche abzurechen und das Mähgut abzutragen. Da man schneller als geplant vorankam, wurde auch noch die restliche Teilfläche mit dem Balkenmäher gemäht und zusammengerecht. Zum Abtragen reichte es nicht mehr, da gegen 17:00 Uhr die Verpflegungsstation mit leckeren Maultaschen und grünem Salat wartete. Die Pflegearbeiten werden daher am Freitag, den 18.09.2015 bei wohl kühleren Temperaturen fortgesetzt. 


Rückblick auf die Pflegeeinsätze in den Jahren 2013 und 2014