Landschaftspflege

Seit vielen Jahren steht eine ganzheitliches Naturschutzarbeit in unserem Fokus, in dem Pflanzen und Tiere ein Gemeinsames bilden. Der Schutz und die Pflege von Landschaftselementen und Biotopen nimmt daher einen erheblichen Raum in unserer Arbeit ein. So betreuen wir derzeit fünf Pflegeflächen (s.u.), für deren Pflege und Erhalt jährlich eine stattliche Anzahl an Arbeitsstunden gerne aufgebracht werden.

Während in den Wintermonaten hauptsächlich die Motorsäge in der Gehölzpflege zum Einsatz kommt, verlangt im Sommer vor allem die Wiesenpflege mit Balkenmäher und Freischneider hohen körperlichen Einsatz.

Im Folgenden werden die einzelnen Pflegeflächen kurz vorgestellt, auch erhalten Sie jeweils einen Eindruck über die jeweiligen Arbeiten: