Amphibienlaichgewässer bei Völkleshofen

Ein ehemaliger Feuerlöschteich bei Völkleshofen wird schon seit Jahren von zahlreichen Amphibien zur Laichzeit aufgesucht. Insbesondere der bei uns seltene Springfrosch nutzt dieses Gewässer als Laichplatz. Der zunehmende Bewuchs mit Eschen und Sträuchern und Brombeeren führen dazu, dass sich die Bedingungen für den Froschnachwuchs zunehmend verschlechterten. Folglich nahm nun die NABU-Gruppe das Heft besser gesagt die Motorsäge in die Hand und legte im Februar 2017 richtig los. Dank einer stattlichen Zahl an Helfern gelang es an einem Nachmittag den Teich weitgehend auszulichten. Die Bedingungen für die diesjährige Laichzeit dürften zumindest an diesem Gewässer nun weitgehend optimal sein.

 

Der Feuerlöschteich dient Erdkröten, Gras- und Springfröschen sowie Berg- und Teichmolchen als Laichgewässer