Forstbachteich

Der Forstbachteich befindet sich in direkter Nähe zu der Fischteichanlage in Aspach-Rietenau. Der Teich wurde in den 1990er Jahren von der NABU-Gruppe Aspach angelegt. Sowohl der Teich als auch die an diesen angrenzenden Wiesenflächen befinden sich im Eigentum der NABU-Gruppe Aspach. Der Teich entwickelten sich recht schnell zu einem wertvollen Biotop. Neben Erdkröten und Grasfröschen nutzen auch Springfrösche den Teich als Laichgewässer. Daneben trifft man am Gewässer regelmäßig die Ringelnatter an. Hin und wieder kann man auch den Neuntöter im Gebiet beobachten.

30.01.2016 - Pflegerückschnitte

Auf dem Damm unseres Laichgewässers hat sich im Laufe der Zeit der Bewuchs ein wenig breit gemacht und auch bei einer Schlehenhecke war der Pflegeschnitt schon überfällig. Also wurde Motorsäge bereits am Vormittag angeworfen, so dass die Vorarbeiten rechtzeitig mit dem Eintreffen der "Handlanger" abgeschlossen sein sollten. Doch nicht immer läuft die Säge wie man möchte. Aber Dank einer zur Verfügung gestellten Ersatzsäge traten nur kleine Verzögerungen auf. Diese wurde Dank dem engagierten Einsatz der zahlreichen Helfer schnell wettgemacht. Und so wurden die Arbeiten nach knapp drei Stunden mit einem zufriedenstellenden Ergebnis abgeschlossen werden: der Weiden- und Erlenbewuchs auf dem Damm war entfernt und die Schlehenhecke zurückgeschnitten.

21. und 22.08.2015 - Gemeinsames Hand anlegen

Einmal im Jahr werden die an den Forstbachteich angrenzenden Feuchtwiesen in Rietenau gemäht, um eine Verbuschung des Areals zu unterbinden. Langfristig soll so die Entwicklung eines artenreichen Gewässerrandstreifens entlang des Forstbaches gefördert werden.

Bereits am Freitagabend wurde ein Teil der Fläche mit den Motorsensen gemäht. Hierbei gingen dien beiden Mäher so eifrig ans Werk, dass die vier Helfer mit dem Zusammenrechen kaum noch nachkamen. Erst der Einbruch der Dunkelheit machte dem Treiben ein Ende. Am Samstag wurde dann die Aktion ab 15:00 Uhr fortgesetzt. Die zahlreichen Helfer, insbesondere die sechs Mitglieder des Schwäbischen Albvereins Backnang, sorgten für eine zügige und gründliche Durchführung der Maßnahme. Diesmal kamen die Führer der Motorsensen kaum noch mit dem Mähen nach. Als dann gegen 18:00 Uhr die Pflegeeinsatz beendet wurde, war für jeden der Ergebnis dieses Einsatzes sichtbar: die dominierenden Brennnessel- und Brombeerbestände waren entfernt, die aufkommende Schlehentriebe waren gemäht, das Mähgut zusammengerecht und abgetragen. Dank der zahlreichen Helferschar konnte erstmals seit Jahren auch der Abschnitt zwischen Teich und Forstbach wieder gemäht und freigeräumt werden.

Anschließend saß man dann noch in gemütlicher Runde zusammen und berichtete bei einem herzhaften Mahl und einem kühlen Getränk von den gewonnen Eindrücken.

Rückblick auf die Pflegeeinsätze im Jahr 2013