Röhrachteiche

Die Röhrachteiche wurden im Jahr 1989 im Rahmen der Flurbereinigung angelegt. Die beiden Teiche entwickelten sich recht schnell zu einem wetvollen Biotop. So nutzen Gras- und Springfrösche sowie Erdkröten die Teiche als Laichgewässer. In den ersten Jahren kam hin und wieder auch ein Teichhuhn vorbei. Im Sommer können verschiedene Libellen und einige Schmetterlinge beobachtet werden.

Haben Sie selbst eine schöne Beobachtung gemacht, können Sie diese auf der Seite von naturgucker eintragen. Hier können Sie natürlich auch nachschauen, welche Tiere und Planzen hier vorkommen und beobachtet wurden.

26.09.2015 - Pflegeschnitt an den Röhrachteichen

Stand im Frühjahr der Rückschnitt der Ufergehölze auf dem Programm, galt es am letzten Samstag der Pflanzenvegetation am gegenüberliegenden Ufer ihren Pflegeschnitt zu verpassen. Bereits eine Woche zuvor, am 18.09.2015 waren die Freischneider im Einsatz. So konnten nun die engagierten Helfer das angetrocknete Mähgut leichter zusammentragen und entfernen. Dank dem Einsatz der zahlreicher Helfer war die Aktion schneller als gedacht, bereits um 16:00 Uhr beendet. Auf die Helfer wartete im Vereinsheim ein reich gedeckter Tisch. Besonders der vom Vorstand frisch zubereitete Kartoffelsalat fand zufriedene und lobende Abnehmer.
Mit dieser jährlichen Mahd wird einer Verbuschung dieses Abschnittes entgegengewirkt und so langfristig die Entwicklung eines artenreichen Staudensaumes gefördert werden.

17.01.2015 - Erster Pflegediensts im Jahr 2015

Bei nicht ganz optimalen Bedingungen fand am Samstag, den 17.01.2015 unser erster Pflegeeinsatz im neuen Jahr statt. Hierbei galt es die im Vorjahr begonnenen Maßnahmen fortzusetzen. Zunächst wurde die Bäume und Sträucher entlang des Weges weiter zurückgenommen und ausgelichtet. Die nun freien Wasserflächen sind nun ideale Laichplätze für Springfrosch und Erdkröte. Im oberen Teich gingen wir behutsamer zur Sache. Nachdem die überhängenden Äste und Zweige einen idealen Unterschlupf für das Teichhuhn bilden, blieben diese diese von der Motorsäge verschont. Die Säge kam dafür in der angrenzenden Seggenwiese verstärkt zum Einsatz. Das dort zwischenzeitlich emporgewachsene Weidengehölz drohte überhand zu nehmen und musste daher eingekürzt werden. Das Ergebnis konnte sich nach getaner Arbeit sehen lassen.

25.01.2014 - Pflegeschnitt für Springfrosch und Erdkröte

Die beiden Röhracheiche wurden Ende der 1980er Jahre von der NABU-Gruppe Aspach als Laichgewässer angelegt. Der Uferbewuchs, vorwiegend aus Schwarzerle und Weiden, führt mit zunehmender Dichte zu einer Beschattung des Gewässers, was für die Attraktivität als Laichgewässer nicht gerade fördernd ist. Aus diesem Grund führen die Aktive der NABU Gruppe Aspach in regelmäßigen Abständen Pflegeschnitte an der Ufervegetation durch. An diesem Samstag, den 25.01.2014 war dies nach nunmehr 4 Jahren wieder erforderlich. Es ist kaum zu glauben, was so alles in den vergangenen Jahren gewachsen ist.
Unsere drei „Säger“ verteilten sich gleichmäßig am Ufer und rückten dem Uferbewuchs mit den Kettensägen zu Stamme. Das Gesägte wurde von den übrigen sechs Helfern emsig bei Seite geräumt und am Wegesrand aufgeschichtet. Obwohl die Niederschläge der letzten Tage die Teiche sowie die beiden Wasserläufe gut gefüllt hatten, blieben alle mehr oder weniger trocken. Nach getaner Arbeit saß man noch gemütlich im Vereinsheim zusammen und lies sich die verschiedenen Würste und Salate schmecken.

Nochmals Dank an all die fleissigen Helfer sowie Ellen und Frank für die köstlichen Salate.

Ganz fertig wurden wir im Übrigen nicht, so dass wir am Samstag, den 08.02.2014 nochmals die beiden Röhrachteiche aufsuchen werden. Wer hierbei Interesse hat, kann gerne um 13:30 Uhr beim NABU-Vereinsheim vorbeischauen.