Wagbachniederung

Auch unsere zweite Exkursion war ein voller Erfolg. Frühmorgens starteten 12 interessierte Vogelkundler nach Waghäusel. Zunächst wurde ein Industriegebiet in Waghäusel angesteuert, wo auch gleich die vermutete Haubenlerche angetroffen werden konnte. Zwei Exemplare dieser hübschen und seltenen Lerchenart konnten in diesem für Vogelbeobachter eher untypischem Lebensraum ausgemacht werden. Ein gelungener Anfang war gemacht. Viele weitere Beobachtungen sollten folgen.

 

Im Naturschutzgebiet Wagachniederung, welches ausgiebig erwandert wurde, gelangen traumhaft schöne Beobachtungen von so faszinierenden Blaukehlchen oder Purpurreihern. Ständig begleitet vom kräftgen Gesang der vielen Nachtigallen konnten zahlreiche Vogelarten bestimmt werden. Unter anderem gelang die Beobachtung einer Schwarzkopfmöwe, eines Dunklen Wasserläufers im Prachtkleid sowie von Kampfläufern, Grünschenkel, Bruchwasserläufer und Bekassinen. Die hübschen Schwarzhalstaucher ließen sich ebenfalls ausgiebig beobachten.

 

Im Anschluss an die Wagbachniederung erfogte ein Abstecher zu den Saalbachwiesen, ein vom NABU Hambrücken betreutes Schutzgebiet. Schon gleich zu Beginn waren zwei jagende Baumfalken am Himmel zu beobachten. In den weitläufigen Wiesen waren an die zehn Weißstörche bei der Suche nach Nahrung zu beobachten. Ziel war jedoch die Beobachtung von Grauammern, einer leider immer seltener werdenden Vogelart. Zur Freude aller konnten zwei singende Exemplare angetroffen werden. Daneben gabs noch Rot- und Grünschenkel sowie Bruchwasserläufer zu beobachten.

 

Trotz dieser bei zwischenzeitlich schon recht ordentlicher Hitze körperlich durchaus anstrengenden Touren hatten die Vogelkundler noch nicht genug. Bestand doch die Chance, bei Deidesheim in der nahen Vorderpfalz die seltene Zaunammer zu Gesicht zu bekommen. Nur 140 Brutpaare dieser Ammer sollen in Deutschland vorkommen. In den Weinbergen bei Deidesheim konnten dann in wunderschöner Abendstimmung auch drei singende Ammern entdeckt werden. Für manchen Teilnehmer handelte es sich um die Erstbeobachtung dieses kleinen Singvogels.

 

Müde, aber zufrieden und mit zahlreichen Eindrücken im Kopf kam man spätabends wieder nach Aspach zurück, wo zum Tagesausklang noch in der Pizzeria eingekehrt und weiter von dem erlebnisreichen Tag geschwärmt wurde.

Bereits bei dieser zweiten Exkursion konnte die in Aussicht gestellte Zahl von 100 beobachteten Vogelarten erreicht werden. Dennoch findet auch die dritte Exkursion im August statt. Die Freude an der Vogelbeobachtung und die Hoffnung auf weitere seltene Vogelarten lässt bereits jetzt Vorfreude aufkommen.

Die beobachteten 87 Arten im Einzelnen:

Nr.

Art

1

Haubenlerche

2

Graureiher

3

Rabenkrähe

4

Elster

5

Haussperling

6

Grünfink

7

Buchfink

8

Nachtigall

9

Hausrotschwanz

10

Mönchsgrasmücke

11

Feldsperling

12

Ringeltaube

13

Star

14

Stockente

15

Bachstelze

16

Flussregenpfeifer

17

Graugans

18

Grünschenkel

19

Kampfläufer

20

Bruchwasserläufer

21

Dunkler Wasserläufer

22

Knäkente

23

Kanadagans

24

Kohlmeise

25

Nilgans

26

Blaukehlchen

27

Silberreiher

28

Rohrammer

29

Blaumeise

30

Braunkehlchen

31

Schwarzmilan

32

Straßentaube

33

Bekassine

34

Rotmilan

35

Habicht

36

Purpurreiher

37

Weißstorch

38

Schwarzkopfmöwe

39

Zwergtaucher

40

Zaunkönig

41

Waldwasserläufer

42

Rotkehlchen

43

Lachmöwe

44

Fasan

   

45

Kiebitz

46

Schnatterente

47

Zilpzalp

48

Amsel

49

Heckenbraunelle

50

Kuckuck

51

Höckerschwan

52

Dorngrasmücke

53

Reiherente

54

Blässhuhn

55

Tafelente

56

Kolbenente

57

Schwarzhalstaucher

58

Haubentaucher

59

Kormoran

60

Rohrweihe

61

Krickente

62

Gartengrasmücke

63

Löffelente

64

Fitis

65

Klappergrasmücke

66

Buntspecht

67

Mäusebussard

68

Feldschwirl

69

Grau- x Kanadagans

70

Eichelhäher

71

Wanderfalke

72

Türkentaube

73

Distelfink

74

Baumfalke

75

Grauammer

76

Turmfalke

77

Feldlerche

78

Mandarinente

79

Rotschenkel

80

Teichhuhn

81

Trauerschnäpper

82

Zaunammer

83

Girlitz

84

Goldammer

85

Grünspecht

86

Wendehals

87

Rauchschwalbe