Betreuung von Amphibienwanderungen in Aspach

NABU/Kathy Büscher

Jedes Jahr aufs neue begeben sich unsere heimischen Amphibien auf Wanderschaft, um von ihren Winterquartieren zu den bevorzugten Laichgewässer zu gelangen. Hierbei müssen sie leider des öfteren mehr oder weniger stark befahrene Straßen queren, was beim abendlichen Verkehrsaufkommen nicht ohne Verluste geschieht.

In den vergangenen Jahren waren wir daher ab Mitte Februar allabendlich vor Ort im Einsatz. Hierbei bildet die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Großaspach und Allmersbach a.W. unseren Arbeitsschwerpunkt. Die hierbei gewonnenen Daten belegten, dass in diesem Abschnitt beachtliche "Wanderbewegungen" alljährlich anzutreffen sind. Es ist uns gelungen anhand dieser Datengrundlage die Gemeindeverwaltung von einer abendlichen Straßensperrung zu überzeugen.

Seit 2016 wird nun bei entsprechenden "Wanderbedingungen" regelmäßig die Straße gesperrt. Die Straßensperrung wird von den Mitarbeitern des Bauhofs der Gemeinde Aspach vorgenommen. Hierbei erfolgt eine enge Abstimmung mit uns. An den Wochenenden übernehmen dann die Ehrenamtlichen der NABU Gruppe Aspach den "Sperrdienst".

Trotz Straßensperrung sind ehrenamtliche Helfer hin und wieder noch vor Ort und schauen, ob und in welcher Anzahl Gras- und Springfrösche unterwegs sind. Eine systematische Erfassung der wandernden Amphibien erfolgt jedoch nicht mehr.

Ferner sind ehrenamtliche Helfer zwischen Völkleshofen und Altersberg, Wüstenbachhof und Karlshof und an der Hohen Straße im Bereich Sandbruch zur Wanderzeit im Einsatz.

Für die Betreuung der einzelnen Wanderabschnitte werden immer Helferinnen und Helfer benötigt!
Möchten Sie uns hierbei unterstützen und Amphibien sicher über die Straße geleiten?

Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Ansprechpartner:
Jochen Schäufele