Purpurne Reiher 24.04.2016

Das Naturschutzgebiet Wagbachniederung liegt bei Waghäusel im Landkreis Karlsruhe. Das Gebiet entwickelte sich durch die Verlandung einer Rheinschlinge und wurde vor einigen Jahren noch als Klärgebiet und Schlammdeponie einer Zuckerfabrik benutzt. Die Gewässer unterscheiden sich in Größe, Tiefe und Nährstoffreichtum beträchtlich. Riesige Schilffelder gliedern die Wasserflächen auf. Ein wahres Vogelparadies hat sich so entwickelt. Es ist eines der bedeutendsten Brutvogelgebiete in Baden-Württemberg. Auch für Zugvögel hat das Gebiet internationale Bedeutung. Ca. 250 Vogelarten wurden hier bisher nachgewiesen. Auch wir werden hier interessante Beobachtungen machen können. Unter anderem sind Purpurreiher, Blaukehlchen, Schwarzhalstaucher und Rohrweihen zu erwarten.

 

Im Anschluss an den Aufenthalt in der Wagbachniederung wollen wir noch weitere Gebiete in der Umgebung aufsuchen, um spannende Beobachtungen zu machen.

 

Es werden längere Wegstrecken zu Fuß zurückgelegt. Da die aufgesuchten Gebiete kaum Schatten bieten, wird die Mitnahme eines Sonnenschutzes empfohlen. Einkehr ist unterwegs nicht vorgesehen. Ein Rucksackvesper sollte daher ebenfalls eingepackt werden. 

 

Die Anfahrt erfolgt in PKW-Fahrgemeinschaften. Anmeldungen bis spätestens 20.04.2016 bei juergen.stober@nabu-aspach.de oder bei jochen.schaeufele@nabu-aspach.de. Genaue Abfahrtszeit und Treffpunkt werden dann rechtzeitig mitgeteilt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Es wird daher um rechtzeitige Anmeldung gebeten.