Kartierung von Amphibienvorkommen in Aspach


Foto: NABU/Kathy Büscher
Foto: NABU/Kathy Büscher

Wenn man so viel Zeit in die Betreuung der Wanderungen und in die Pflege der Laichgewässer investiert, möchte man auch erfahren, ob sich dieser Aufwand denn auch lohnt. Aus diesem Grund werden im Frühjahr während der Laichzeit verschiedene Gewässer in Aspach auf Amphibien kontrolliert. Dabei beschränken wir uns mittlerweile nicht nur auf die von uns betreuten Gewässer sondern suchen möglichst viele in Frage kommenden Laichgewässer auf. Gezielt hält man hierbei Ausschau auf das Vorkommen von Erdkröte, Grasfrosch und Springfrosch sowie nach Teich-, Berg- und Kammmolch. Den Sommer über werden ergänzend Kleingewässer und Fahrspuren nach Gelbbauchunken abgesucht. Bis zu 45 verschiedene Laichgewässer konnten hierbei schon in einem Jahr erfasst werden. 

 

Die hierbei gewonnen Daten sind wichtige Grundlage für die Beurteilung von Gefährdungen für die heimischen Amphibienarten und die Planung weiterer Pflegemaßnahmen.

 

Bei diesen Kartier- und Kontrollgängen lernt man die heimischen Amphibienarten aus der Nähe kennen, zu bestimmen und zu unterscheiden. 

 

Sie möchten einmal hautnah die heimischen Amphibienarten kennen lernen?

Sie möchten uns bei der Kartierung unterstützen?

Dann nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf:

 

Ansprechperson:

Jochen Schäufele
Tel. 07191/340172

EMail: Jochen.Schaeufele@nabu-aspach.de