Altmühl- und Brombachsee 25.01.2015

Ziel der ersten Exkursion war nicht wie ursprünglich geplant der Bodensee, sondern die Fränkische Seeenplatte. An Altmühlsee und Brombachsee konnten tolle Beobachtungen gemacht werden. 

 

 

 

 

 

 

 


In kleiner Runde entschlossen wir uns kurzfristig zu der Zieländerung. Wir hatten es nicht bereut. Bereits am Parkplatz am Altmühlsee begrüßte uns eine Weidenmeise. Auf der Vogelinsel ließ sich schon nach kurzer Zeit ein Seeadler blicken und drehte eindrucksvoll seine Runden über uns.

 

Auch der Brombachsee hielt einigen Besonderheiten für uns bereit. Neben Sterntaucher, Prachttaucher und zwei Rothalstauchern konnten auch 7 Samtenten beobachtet werden.

 

Trotz des ungemütlichen Wetters nahmen wir uns zum Abschluss noch die Wiesmet vor. In dem weitläufigen Wiesengebiet gabs zahlreiche Silberreiher zu entdecken. Zwei Seeadler, eine Kornweihe und ein Wanderfalke konnten wunderschön beobachtet werden. Ein Raubwürger jagte ebenfalls im Gebiet.


Insgesamt konnten 55 Vogelarten beobachtet werden, davon etliche Besonderheiten. Damit gelang ein guter Auftakt für unsere weiteren Exkursionen.

 

unsere Beobachtungen im Einzelnen:

1.   Höckerschwan

2.   Saatgans

3.   Graugans

4.   Kanadagans

5.   Nilgans

6.   Stockente

7.   Schnatterente

8.   Löffelente

9.   Pfeifente

10. Tafelente

11. Kolbenente

12. Reiherente

13. Samtente

14. Schellente

15. Gänsesäger

16. Sterntaucher

17. Prachttaucher

18. Haubentaucher

19. Rothalstaucher


20. Kormoran

21. Silberreiher

22. Graureiher

23. Seeadler

24. Kornweihe

25. Mäusebussard

26. Turmfalke

27. Wanderfalke

28. Bläßhuhn

29. Lachmöwe

30. Mittelmeermöwe

31. Straßentaube

32. Grünspecht

33. Buntspecht

34. Bachstelze

35. Rotkehlchen

36. Misteldrossel

37. Wacholderdrossel

38. Amsel


39. Zaunkönig

40. Kohlmeise

41. Blaumeise

42. Sumpfmeise

43. Weidenmeise

44. Schwanzmeise

45. Raubwürger

46. Elster

47. Eichelhäher

48. Rabenkrähe

49. Star

50. Haussperling

51. Feldsperling

52. Buchfink

53. Bergfink

54. Grünfink

55. Goldammer