Wagbachniederung 25.04.2015

Das Naturschutzgebiet Wagbachniederung liegt bei Waghäusel im Landkreis Karlsruhe. Das Gebiet entwickelte sich durch die Verlandung einer Rheinschlinge und wurde vor einigen Jahren noch als Klärgebiet und Schlammdeponie einer Zuckerfabrik benutzt. Die Gewässer unterscheiden sich in Größe, Tiefe und Nährstiffreichtum beträchtlich. Riesige Schilffelder gliedern die Wasserflächen auf. Ein wahres Vogelparadies hat sich so entwickelt. Es ist eines der bedeutendsten Brutvogelgebiete in Baden-Württemberg.

 

Auch die dreizehn begeisterten Exkursionsteilnehmer konnten hier tolle Beobachtungen machen. Zunächst steuerten wir allerdings einen eher ungewöhnlichen Vogelbeobachtungsplatz an. Im Industriegebiet von Waghäusel konnten wir die seltene Haubenlerche beobachten Sehr schön präsentierten sich zwei der Vögel auf den Dächern der Industriegebäude. Im NSG Wagbachniederung erwarteten uns dann weitere ornithologische Leckerbissen.

 

Nach einer kurzen Rast mit nochmaliger Haubenlerchenbeobachtung suchten wir die Saalbachwiesen auf. Das vom dortigen NABU betreute Gebiet beherbergt ebenfalls eine Vielzahl seltener Arten. Unter anderem ließen sich Grauammer und Braunkehlchen beobachte. Den Abschluss der Exkursion bildete in den Abenstunden ein Abstecher in die Weinberge bei Deidesheim. Schwarzkehlchen und Zaunammer waren dort zu entdecken.

unsere Beobachtungen im Einzelnen:

1.  Höckerschwan

2.  Graugans

3.  Kanadagans

4.  Weißwangenganshybrid

5.  Nilgans

6.  Streifengans

7.  Stockente

8.  Schnatterente

9.  Löffelente

10. Krickente

11. Knäkente

12. Tafelente

13. Kolbenente

14. Reiherente

15. Jagdfasan

16. Schwarzhalstaucher

17. Zwergtaucher

18. Haubentaucher

19. Kormoran

20. Silberreiher

21. Graureiher

22. Purpurreiher

23. Weißstorch

24. Rotmilan

25. Schwarzmilan

26. Rohrweihe

27. Mäusebussard

28. Turmfalke

29. Baumfalke

30. Teichhuhn

31. Blässhuhn

32. Flussregenpfeifer

33. Kiebitz

34. Sichelstrandläufer

35. Bruchwasserläufer

36. Waldwasserläufer

37. Grünschenkel

38. Kampfläufer

39. Lachmöwe

40. Schwarzkopfmöwe

41. Mittelmeermöwe

42. Strassentaube

43. Ringeltaube

44. Türkentaube

45. Kuckuck

46. Mauersegler

47. Buntspecht

48. Wendehals

 

49. Feldlerche

50. Haubenlerche

51. Uferschwalbe

52. Rauchschwalbe

53. Mehlschwalbe

54. Bachstelze

55. Wiesenschafstelze

56. Heckenbraunelle

57. Rotkehlchen

58. Nachtigall

59. Blaukehlchen

60. Hausrotschwanz

61. Braunkehlchen

62. Schwarzkehlchen

63. Misteldrossel

64. Amsel

65. Gartengrasmücke

66. Mönchsgrasmücke

67. Dorngrasmücke

68. Klappergrasmücke

69. Teichrohrsänger

70. Fitis

71. Zilpzalp

72. Zaunkönig

73. Trauerschnäpper

74. Kohlmeise

75. Blaumeise

76. Schwanzmeise

77. Bartmeise

78. Gartenbaumläufer

79. Elster

80. Eichelhäher

81. Rabenkrähe

82. Star

83. Haussperling

84. Buchfink

85. Distelfink

86. Grünfink

87. Girlitz

88. Rohrammer

89. Goldammer

90. Zaunammer

91. Grauammer


Fazit:

Damit wurden beim zweiten Teil

91 Vogelarten beobachtet, darunter zahlreiche Seltenheiten.

Unter Berücksichtigung der bereits beim ersten Teil der Exkursionsreihe notierten Vogelarten wurden bislang 109 Arten beim diesjährigen Birding 100 XL beobachtet. Die Zielmarke von 100 Arten wurde damit bereits erreicht. Dennoch freuen wir uns schon auf die dritte Exkursion am 2. August, wo wir weitere Vögel beobachten und die Liste um zusätzliche Arten ergänzen wollen.